Oje, Werbung!

Keine Panik, wir haben Antworten.

Frequently Asking Questions

Werbeagenturen sind für viele nicht greifbar, die Vorstellung, was wir den ganzen Tag tun und unser tatsächlicher Arbeitsalltag liegen meist weit auseinander. Da viele Fragen wahrscheinlich ungestellt bleiben, ist die Unsicherheit groß. Wir haben Antworten, denn wir sind transparent und keiner muss Angst vor uns haben.

Marketing was soll das denn sein?

Ihre Zielgruppe - also der Empfänger Ihrer Werbebotschaften - sieht in den meisten Fällen Werbung nicht als Information, sondern eher als Qual. Als Werbungstreibender Dinge einfach auszuprobieren und ohne Strategie einfach "ins Kraut zu schießen", wurde in der Vergangenheit zwar gerne gemacht (so ist der Werbeverdruss auch entstanden), wird jedoch immer gefährlicher. Eine falsche Zielgruppe, falsch angesprochen, kann sehr viel Reputation und guten Ruf kaputt machen. Denn durch das Internet hat Ihr Kunden nun einen direkten Rückantwortkanal und kann mit einem Post und einer schlechten Bewertung viel Arbeit und Mühe, die Sie sich im Aufbau Ihrer Außendarstellung gemacht haben, zunichtemachen.

...und brauche ich das auch?

Nicht zwangsläufig, vieles kann auch mit Intuition und "Bauchgefühl" entschieden werden. Ich frage mich jedoch, ob Sie sich bei einer Operation am offenen Herzen auch auf ein Bauchgefühl des Arztes verlassen würden, oder ob da nicht andere Dinge wie Ausbildung, Erfahrung und die richtige Technik wichtiger sind.

Wie und wo fange ich an?

Bei der Analyse des Moments, mit folgenden Fragen: Wo stehen wir, wo wollen wir hin, wer ist unsere Zielgruppe und wie spreche ich diese an? Welches Produkt oder Dienstleistung biete ich an? Ist die Ansprache meiner Zielgruppe richtig, und wie erreiche ich sie? Wie hoch sind meine Streuverluste und wie kann ich in Zukunft effektiver an sie herantreten?

Wie teuer wird das wohl wieder?

Sie haben Glück, denn bei uns wird das alles nicht so teuer. Wir würden sogar fast sagen, dass sich die Kosten schnell wieder eingespielt haben, denn Streuverluste und falsche Ansprache Ihrer Zielgruppe kommen viel teurer (Imageschaden mit eingerechnet). Das Erstgespräch bei einer Tasse Kaffee bei uns ist auf jeden Fall kostenlos. Da können Sie nicht viel falsch machen.

Was versteht man unter einer Geschäftsausstattung?

Alles fängt an mit dem Logo, dieses Logo wird auf Visitenkarten und Briefpapier angelegt und ein Anzeigenraster entwickelt. Zu weiteren Ausstattungsprodukten gehören - je nachdem, was Sie benötigen - eine Autobeschriftung, eine Ladenbeschriftung und/oder ein Firmenschild, ein - Layout für eine Internetseite oder ein Firmenflyer. Wie umfangreich die Erstausstattung sein soll, klopfen wir im persönlichen Gespräch ab.

Was ist unser Starterpaket?

Das ist unser Erstausstattungspaket. Zu einer guten Logoentwicklung gehört die Deklination auf verschiedene Werbeformen zum Entstehungsprozess dazu. Wir überprüfen immer ob sich das Logo auf verschiedenen Werbeformen gut darstellen läßt, in kleinen Größen noch lesbar ist und viele Dinge mehr. Aus diesem kreativen Prozess haben wir ein für Sie sinnvolles Paket geschnürt. Wenn Sie bei uns ein Logo bestellen, gibt es das Layout und den Druck (in Standardqualität) von Visitenkarten und Briefpapier dazu. Sprechen Sie uns an, und wir klären, was wir Ihnen noch Gutes zum Start mitgeben können.

Was ist Standard und was Premium?

Die Standard -Visitenkarten und Briefpapier- Qualitäten erfüllen Ihren Zweck ausreichend, aber wenn Sie bei Ihren Kunden richtig Eindruck mit Ihrem Ausdruck machen wollen, empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Feinstpapieren. Wir haben ausreichend Muster vorrätig und zeigen Ihnen gerne, was wir meinen. Wenn man sich für den Einsatz der Premium -Variante entscheidet, dann macht das nur Sinn, wenn Sie die gesamte Aussattung in diesem Papier auswählen - denn erst dann entfaltet sich die ganze Macht von exklusivem Material. Der Eindruck, den die Übergabe der Visitenkarte beim Gegenüber erzeugt, wird ihm wieder ins Gedächtnis gerufen, wenn er das Angebot auf - demselben Papier aus dem edlen Umschlag nimmt.

Was wenn ich schon eine Geschäftsausstattung habe?

Das entscheiden wir von Fall zu Fall. Wir schauen uns ganz neutral Ihren bisherigen Außenauftritt an und geben Empfehlungen, wie wir entweder das Vorhandene optimieren können oder unter welchen Gesichtspunkten ein Schnitt und die Neugestaltung besser wären. Wir sind offen und ehrlich und liefern ihnen nachvollziehbare Gründe für Änderungen.

Was ist Image-Werbung?

Image-Werbung vermittelt einen Eindruck Ihres Unternehmens, unabhängig von Ihren Produkten. Also nicht was Sie anbieten, sondern wie Sie arbeiten. Egal ob Sie ein Dienstleistungs- , ein Produktionsunternehmen oder einen Handwerksbetrieb führen, kann die Vermittlung Ihrer Werte und Ziele ein schlagkräftiges Instrument gegenüber Ihren Mitbewerbern sein. Das Problem bei Image-Werbung ist, dass die Messbarkeit der Aktionen meist schwierig ist und die positiven Reaktionen nicht über Nacht oder nach dem Schalten der ersten Anzeige spürbar werden. Image- Werbung ist eine Disziplin, die nicht im Spurt entschieden wird, sondern auf langer Strecke.

Was sind die Vorteile von Produktwerbung?

Die direkten Reaktionen und die gute Messbarkeit. Wenn Sie ein Produkt haben, was sich leicht verkaufen lässt, dann rechnet sich Produktwerbung besonders gut. Sie schalten z.B. eine Anzeige und haben darauf dementsprechende Reaktionen. Am Ende können Sie nachrechnen, was es Ihnen gebracht hat und so leicht eine Entscheidung treffen, ob es sinnvoll ist oder nicht. Wenn nicht, können Sie relativ simpel in der Auswahl des Angebotes oder beim Preis nachjustieren. Der Erfolg wird mess- und steuerbar. Leider funktioniert das nur mit einem wirklich guten und am besten einzigartigen Angebot. Kann man sich nicht mit seinem Angebot abheben, muss mithilfe der Imagewerbung produktferne Vorteile Ihres Unternehmens hervorgehoben werden. Wir entscheiden von Fall zu Fall, was für Ihr Unternehmen das Beste ist.

Welches Medium ist das richtige?

Das ist eine wirklich gute Frage, aber so nicht zu beantworten. Für die Auswahl des richtigen Mediums sind viele Faktoren wichtig. Welches ist Ihre definierte Zielgruppe? Wie erreiche ich diese? Wie möchte ich mich präsentieren? In welchem Markt bewege ich mich? Wie und was treiben meine Mitbewerber? Klingt alles schlimmer als es ist. Wir stellen schon die richtigen Fragen, um das in Ihrem speziellen Fall herauszubekommen.

Was muss ich bei meiner Website beachten?

Eine moderne Website ist mobil optimiert. Immer mehr Besucher kommen mit dem Handy oder Tablet auf Ihre Website; wenn Ihre Website nicht mobil ist, wird sie auch bei Google nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt, wenn jemand mobil sucht. Das ist heutzutage fatal. Die Website sollte informativ und intuitiv sein. Auf zu viel Spielerei sollten Sie verzichten.

Warum sollte ich zu einer Werbeagentur gehen?

Weil es auf die Inhalte ankommt. Technisch wird die Umsetzung einer Website von Jahr zu Jahr bequemer, inhaltlich jedoch wird es immer schwieriger, ihren Inhalt zu transportieren. Natürlich muss eine Seite gut und sauber programmiert sein, aber vor allem muss sie - Ihre Werbebotschaften ans Ziel bringen. Wir fragen nicht, was in der Website stehen soll, sondern was Sie damit erreichen wollen. Den Rest machen wir dann schon.

Social Media - was ist das denn?

Die Königsklasse unter allen Marketingformen. Das soziale Web mit all seinen unterschiedlichen Spielwiesen wie Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest kann eine ungeheure Chance sein, läuft aber leider nicht von selbst. Natürlich könnten wir Ihnen hier auflisten, was es kostet, auf allen "wichtigen" Kanälen ein Profil einzurichten, Nutzen hat das allerdings keinen. Wir können Ihnen anhand von Beispielen zeigen, wie Sie im Bereich Social Media erfolgreich werden können.

Was ist Content?

Content ist King. Das Netz lechzt nach Content, jeden Tag muss es immer weiter gehen und immer etwas Neues passieren. Content ist daher das, worum es sich alles dreht. Sie kennen das, Ihre Website oder Ihre Facebook- Präsenz ist verlassen und verwahrlost, denn der Antrieb, den Sie zu Beginn vielleicht hatten, ist größtenteils verflogen, da Sie sich beim Abmühen und Schuften für neuen relevanten und guten Content immer wieder denken, dass Sie das nur für wenige Fans Ihrer Seite machen müssen. Das Tal der Tränen hat schon so manchen zur Strecke gebracht, ohne jemals den Gipfel der Reichweite nur annähernd erklommen zu sein. Die ersten Posts sind die vermeintlich unwichtigsten. Weit gefehlt, wir wissen es besser.

Wann sollen wir anfangen?

Am besten sofort, wir stehen Gewehr bei Fuß um Ihr Websiteprojekt auf solide Beine zu stellen. Rufen Sie uns an und wir machen einen Termin.

Hier finden Sie uns:

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    +49 (0)451 58600
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